18.05.20

Tempo 30 in Christoph-Tölle-Straße wird häufig nicht eingehalten

CDU-Ratsherr Wolfgang Glunz: Beschilderung verbessern, Geschwindigkeit kontrollieren

Wolfgang GlunzDie Christoph-Tölle-Straße ist eine der typischen Wohnstraßen der Paderborner Kernstadt zischen Benhauser Straße und Dörener Weg. Daher ist die Straße zur Verkehrsberuhigung auch mit Tempo-30 gekennzeichnet. „Leider wird die Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h häufig nicht eingehalten“, so das CDU-Ratsmitglied Wolfgang Glunz (Foto). „Verkehrslärm belastet die Anwohnerinnen und Anwohner und die Verkehrssicherheit sinkt in der Straße“, so der Kommunalpolitiker.

15.05.20

CDU-Ratsherr Georg Ortwein: Schutz für Fußgänger und Kinder verbessert

Erfolgreiche CDU-Initiative für neue Zaunanlage zwischen Bahngleisen und Salierstraße

„Ungesicherte Gleise bergen ein hohes Gefahrenpotenzial“, weiß der CDU-Ratsherr Georg Ortwein (Foto) zur Situation an der Salierstraße. An der Anliegerstraße, die direkt an den Bahngleisen zum Nordbahnhof und an den Rangiergleisen für das Bahnausbesserungswerk verläuft, sind nur noch Reste verschiedener Zaunanlagen sichtbar.

14.05.20

Sanierungsarbeiten Alanbrooke-Kaserne laufen zügig voran

CDU-Ratsherr bilanziert: Trotz Corona-Pandemie große Fortschritte

Holger BuddeHolger Budde (Foto), Mitglied der CDU-Ratsfraktion, lobt den Fortschritt der Abbrucharbeiten: „Wer heute am Kasernenzaun entlanggeht, ist erstaunt, wie schnell und zügig die Abbrucharbeiten trotz Corona-Krise vorgenommen werden“. In den letzten zwei Wochen wurde das Gebäude 32, direkt an der Erzbergerstraße abgerissen. Parallel dazu wird die Bauschuttaufbereitung des Abbruchmaterials der Gebäude 32, 33 und 34 mittels Brechanlage vorgenommen. Der Abriss der Keller von zwei Gebäuden an der Erzberger Straße auf Höhe der Julius-Leber-Straße ist in vollem Gange.

06.05.20

Bei Ausleihbetrieb Regelungen zum Schutz vor Corona beachten

CDU-Ratsherr begrüßt Eröffnung der Zentralbibliothek am Rothoborn

Dietrich HonervogtAm Freitag, den 8. Mai eröffnet die Zentralbibliothek am Rotheborn nach einer umfangreichen Sanierung. Ab diesem Datum kann die Bibliothek zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. CDU-Ratsherr und erster stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt (Bild) freut sich: „Heute sind Bibliotheken viel mehr als nur reine Bücheraufbewahrungsorte. Die Nutzerinnen und Nutzer haben mitten in der Stadt einen Ort, an dem sie nicht nur Wissen finden, sondern auch Unterhaltung, Orientierung und Austausch.“